Unser Weg bis Heute

Geschichte

geschichte 1

Bereits 1905 hatte Johannes Breidert Patentrechte für seine Eiskühl- und Tiefkühlräume.  Diese Kühlhäuser wurden mit Stangeneis, welches im Winter in den zugefrorenen Seen gebrochen wurde, bestückt. Sein Sohn Georg Breidert übernahm 1930 die Generalvertretung von Frigidaire Berlin für den Raum Koblenz. Hier wurde die Firma Georg Breidert in das Handelsregister eingetragen.

Die damals in Amerika geborene Idee der elektrischen, automatischen Kälteanlagen erwies sich als äußerst zeitgemäß. Zu  Beginn waren Metzgereien wichtige Abnehmer von Kälteanlagen; gute Hotels, Feinkostgeschäfte und Eisdielen kamen schnell hinzu. Seit dem Kauf der Ausstellungsräume und der Werkstatt in Koblenz, Schlossstraße 4, im Jahr 1939 befand sich die Firma Breidert vor Ort.

Ab 1945 entwickelte sich unter der Leitung von Emmy Breidert, während der französischen Besatzungszeit, der Absatz von Haushaltskühlschränken zu einem weiteren Geschäftszweig. Später folgten der Lebensmitteleinzelhandel, Bäckereien und Gaststätten. Etwa Mitte der 50er Jahre kam die Landwirtschaft als Kunde mit Gemeinschaftsgefrieranlagen hinzu. Diese Anlagen wurden vom Staat mit Zuschüssen gefördert, um die Lebensbedingungen auf dem Lande zu verbessern.

geschichte 2

1972 übernahmen die Söhne Gerhard und Hans-Georg Breidert die Geschäftsführung des Unternehmens. Durch das stetige Wachstum des Betriebes wurde ein Umzug in ein stadtnahes Gewerbegebiet im Jahr 1982 notwendig.

Seit Anfang der 90er Jahre sind die Söhne Hans-Joachim, Armin und Jörg Breidert im elterlichen Betrieb tätig und führen die Geschäfte.

Zum Leistungsspektrum von heute gehören: im gewerblichen Segment die komplette kältetechnische Ausstattung von Discountern und Verbrauchermärkten, im industriellen Segment die Kaltwasser- und Kaltsoleerzeugung, die Kühlung von Lagerhallen sowie der Sonderanlagenbau und im klimatechnischen Bereich die VRF-Multisplit-Klimatechnik im 2-Leiter-System bzw. 3-Leiter-System, die EDV-Klimatechnik sowie die Luftbe- und entfeuchtung.